Aktuelles

Neuigkeiten
von IVP

8. November 2022

Netzwerktreffen ambulant-psychiatrische Versorgung in Hessen

Anfang Oktober fand das 3. Netzwerktreffen zur ambulant-psychiatrischen Versorgung in Hessen statt. Insgesamt konnten wir uns über 32 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Versorgungsbereichen freuen: u. a. Fachärzte, Psychologische Psychotherapeuten, Ambulant Psychiatrische Fachdienste, die AOK Hessen, Sozialpsychiatrische Dienste aus unterschiedlichen Landkreisen, Soziotherapeuten und der Berufsverband der Soziotherapeuten.

Zu Beginn der Veranstaltung berichteten Krankenkassen, Fachärzte, Fachdienste und eine Patientin von Ihren Erfahrungen mit der ambulant-psychiatrischen Versorgung in Hessen.

Ein weiteres wesentliches Thema der Veranstaltung war die Umsetzung der KSV-Psych-Richtlinie. Da allgemein recht wenig über den Inhalt der Richtlinie bekannt war, gab es viele offene Fragen und Bedenken im Hinblick auf die Umsetzung. Als Konsortialpartner des Innofondsprojektes NPPV, dass als Blaupause für die KSVPsych-RL gilt, ist IVP für die Umsetzung der KSVPsych-RL ein kompetenter Diskussionspartner und unterstützt Leistungserbringer bei der Umsetzung der Richtlinie in ihrer Region.
Im Workshop erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann die Möglichkeit, über die Chancen und Herausforderungen der Richtlinie zu diskutieren und abschließend konnten sogar einige konkrete Umsetzungsideen zusammengetragen werden.

Lesen Sie hier die detaillierte Zusammenfassung des Netzwerktreffens! (pdf)

© 2022 by IVPNetworks GmbH | Hamburg

nach oben