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Unser Versorgungsprogramm

KOMPASS

Die Hilfsangebote im psychiatrischen Bereich sind sehr vielfältig. Sie hingegen sind einzigartig.

Daher ist es wichtig, dass Sie schnell die für Sie und Ihre Situation passende Unterstützung finden.
Unser Behandlungsprogramm KOMPASS bietet Ihnen persönliche und professionelle Hilfe, damit Sie Ihr Leben wieder in die Hand nehmen können, sich Ihre Lebensqualität verbessert und Ihre psychische Gesundheit gestärkt wird.

AUSFÜHRLICHES VORGESPRÄCH
Innerhalb weniger Tage erhalten Sie einen Termin zu einem ausführlichen Vorgespräch mit einer erfahrenen Psychotherapeutin / -therapeuten. Ziel ist es, Ihre aktuelle Belastungssituation – ggf. unter Einbezug der Berichte Ihrer Ärzt:innen – zu erfassen und bewerten. Die Gespräche können per Video oder persönlich erfolgen.

PERSÖNLICHER BEHANDLUNGSPLAN
Ihr anschließender, persönlicher Behandlungsplan wird flexibel auf Ihren Bedarf abgestimmt und kann Unterstützung in Form von Psychotherapie, psychologischem Coaching, therapeutischen Online-Unterstützprogrammen, psychosozialen Hilfen o.ä. beinhalten. Ihr individuelles Unterstützungsprogramm berücksichtigt dabei neben Ihren seelischen Belastungen auch Ihre derzeitige soziale und körperliche Situation und Ihre Mobilität.

KOMPASS bieten gemeinsam mit IVP über 41 Betriebskrankenkassen bundesweit an.
Wenn Sie bei einer BKK versichert sind, melden Sie sich bei uns und lassen Sie sich beraten.

Das Unterstützungsprogramm ist freiwillig und für Sie kostenfrei.

Wir sind gerne für Sie da:

Telefonisch unter

040 / 22 63 06 785 
(Montag bis Freitag 9 – 17 Uhr)

oder per Mail

kontakt[at]ivpnetworks.de

Über 70 Betriebskrankenkassen bieten KOMPASS an. KOMPASS: Hilfsangebot im psychiatrischen Bereich.

Schneller Start mit der richtigen Unterstützung

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten bei psychischen Belastungen. Wir helfen Ihnen, das für Sie passende Unterstützungsprogramm zusammenzustellen und sorgen dafür, dass Sie zeitnah beginnen können. Ihr Unterstützungsprogramm kann aus verschiedenen Bausteinen bestehen:

Telefoncoaching

Professionelle psychologische Beratung in regelmäßigen Telefongesprächen mit einer erfahrenen Psychologin / Psychologen

Psychoedukative Beratung

Vermittlung von Wissen und Hintergründen zu Ihrer Erkrankung sowie Entwicklung von persönlichen Bewältigungsstrategien

Psychosoziale Beratung

Unterstützung bei sozialen Problemen (z.B. durch Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, kirchliche oder staatliche Hilfsangebote)

Krisenhotline

Hilfe in kritischen Phasen: Über die 24/7-Hotline erhalten Sie bei Bedarf rund um die Uhr Unterstützung von dem IVP-Psychologen-Team

Online-Unterstützungsprogramme von NOVEGO

Professionelle und persönliche Hilfe mit webbasierten psychologischen Unterstützungsprogrammen

Psychotherapie

Problembewältigung in Einzel- oder Gruppensitzungen, persönlich oder als Videotherapie

Stimmen unserer KOMPASS-Patient:innen

  • „KOMPASS hat mir sehr geholfen: flexible Termine, schnelle Terminfindung und ein sehr kompetenter Therapeut“

  • „Die Therapeutin Frau X [Telefoncoach] war sehr gut und ging auf meine Situation voll und ganz ein. Ihre Praxistipps waren gut umzusetzen und hilfreich. 5 von 5 Sternen.“

  • „Ich hatte von Beginn meiner Teilnahme an KOMPASS ein super Verhältnis bei meinem Coach. Trotz meiner Probleme, mich Fremden anzuvertrauen, ging das bei meinem Coach super! Sie hat mich in meinen Tiefs immer wieder aufgefangen.“

  • „Novego gab erstmal die Richtung vor. Die persönlichen Gespräche mit meiner Psychologin waren eine große Hilfe für mich, weil sie sehr einfühlsam war und mir immer wieder positiv den Rücken gestärkt hat.“

  • „Die telefonische Betreuung in meinen eigenen vier Wänden gab mir viel Sicherheit und das Gespräch war immer aufbauend, hilfreich und ich fühlte mich sehr angenommen und verstanden. Ich kann dieses Programm nur loben und würde es immer weiterempfehlen.“

  • „Die freundliche, erfrischende Art von Fr. X [Telefoncoach] hat mir so gutgetan. Sie hat mir beigebracht, wie wertvoll ich bin und mir Wege gezeigt, mich selbst mehr wertzuschätzen und achtsamer zu sein. Durch die Aufgaben und gezeigten Methoden bin ich viel fröhlicher und milder mit mir selbst geworden.“

  • „Meine KOMPASS-Psychologin war eine super Hilfe durch die schwere Zeit. Es war ein gutes Gefühl, sie an meiner „Telefonseite“ zu haben. Sie war ein SOS Anker für mich.“

  • „Ich habe mich verstanden gefühlt. Von meiner Krankenkasse, von KOMPASS und von meiner Therapeutin. Ich hörte zum ersten Mal, dass es sowas gibt. Es ist etwas BESONDERES für mich gewesen, dass mir in meine Ratlosigkeit sofort geholfen wurde.“

  • „Ich danke Ihnen für die wunderbare Betreuung, die Beratung und die Lösungsvorschläge. Ich habe mich immer auf das nächste Gespräch gefreut.“

  • „Wie die Termine ausgemacht waren, so wurden sie auch stets eingehalten! Einmal wöchentlich war gut!“

  • „Die Krisenhotline, die Therapeuten dort waren auch sehr hilfreich und waren da, als ich sie brauchte, auch, um eine objektive Sicht zu haben. Super!“

  • „Frau X [Telefoncoach] hat mir geholfen, einen neuen Lebensweg zu finden. Ich schlafe, habe mich von meinem Arbeitgeber getrennt und alles andere aufgearbeitet.“

  • „Ich war sehr zufrieden, es hat mir gut gefallen und geholfen. Das 4-wöchige Novego-Programm war echt toll und hilfreich. Hat mir viel gebracht. Das Telefoncoaching genauso, war sehr hilfreich. War dankbar, die ersten Wochen nicht allein mit meinen Problemen zu sein. Danke nochmal an alle.“

  • „Ich habe mich extrem gut aufgehoben gefühlt und bin unendlich dankbar, dass mir die Möglichkeit zur Therapie geboten wurde!“

  • „Kurze Wartezeit und viel Flexibilität! Ich dachte, so was gäbe es heute gar nicht mehr.“

  • „Die Psychologin hat mich immer wieder aufgefangen und daran erinnert, was ich gelernt habe. Genügend Pausen und Entspannungsübungen einzubauen, das hat mir sehr geholfen. Mein Selbstwertgefühl wurde wieder aufgebaut.“

  • „Es war tatsächlich alles ausgezeichnet. Vor allem hat aber hat mir sehr gefallen, dass ich durch das Telefonformat die Betreuung nicht unterbrechen musste, was ansonsten durch meine vielen beruflichen Reisen und mehrmonatigen Auslandaufenthalte nötig geworden wäre.“

  • „Das kann ich hier gar nicht alles aufzählen, aber nur so viel: Vielen Dank an meine warmherzige, verständnisvolle, empathische Therapeutin, die mir geholfen hat, mein Leben wieder in die richtige Spur zu bringen.“

  • „Zu Anfang war ich kritisch zum Kommunikationsweg „Telefon“ und „Online“ eingestellt. Es hat sich aber gezeigt, dass damit das Augenmerkt auf meinem Anliegen richtet und ich mich voll darauf konzentrieren kann, nicht abgelenkt bin oder werde.“

    • Hier finden Sie eine Übersicht aller IVP-Programme